Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Digitale Souveränität der USA – wer bestimmt den nächsten Präsidenten?

October 21 @ 11:00 am - 12:00 pm EDT

Experten und Geheimdienste warnen: Der US-Wahlkampf könnte noch anfälliger für Störversuche sein als der aus dem Jahr 2016. Die Angreifer haben aufgerüstet und versuchen, auch durch Influencer in den sozialen Medien Einfluss zu nehmen. Die Regulierung solcher Veröffentlichungen gestaltet sich jedoch schwierig.

Digitale Wahlsysteme sind erschreckend anfällig für Angriffe und Manipulationen. Für die Glaubwürdigkeit der Demokratie ist das keine gute Nachricht.

Die Lösung ist sowohl digital als auch analog. In unserer Expertenrunde diskutieren wir über diese Gefahren sowie über Maßnahmen und deren Auswirkungen. Diskutieren sie mit.

Gesprächspartner für diese Diskussion sind: 

Dr. Sandro Gaycken, Gründer und Direktor des Digital Society Instituts an der European School of Management and Technology in Berlin. Er ist ein ehemaliger Aktivist im Chaos Computer Club und bezeichnet sich als militärischer Cybertheoretiker. Gaycken  berät die Bundesregierung sowie die NATO in Fragen der IT, des Cyberkrieges und der Geheimhaltung. Er studierte Philosophie und Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde 2008 an der Universität Bielefeld promoviert.

Wolfram von Heynitz, in den vergangenen zwei Jahren leitete er den Koordinierungs­stab für Cyber-Außenpolitik und Cyber­sicherheit im Auswärtigen Amt und ist seit Kurzem Stellvertretender Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in New York. Im Diplomatischen Dienst war er seit 2003 in den Auslandsvertretungen Deutschlands in Azerbaijan, Tel Aviv und Dublin tätig. Von 1997 bis1999 hat von Heynitz im Bundespräsidialamt gearbeitet. Er hat in Harvard, an der Freien Universität und an der Humboldt Universität in Berlin Philosophie und Recht studiert.

Details

Date:
October 21
Time:
11:00 am - 12:00 pm
Event Category:
Website:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/7616026898539/WN_YlRI4j4pT2uK2gwE1VzZQw